Mittwoch, 29. Oktober 2014

#RUMS mit Superbia im Tigerlook

Heute zeige ich meine zweite Superbia von erbsünde, die erste etwas schlichtere findet ihr hier

Als ich den wunderschönen Tigerdigitaljersey in den Händen hielt um ihn wegzuräumen, da er eigentlich für meine Tochter gedacht war, kam mir die Idee für meine zweite Superbia.

Ich wollte eine Superbia die als Ausgeh-Outfit und auch mit Leggings im Alltrag zu tragen ist.
Somit habe ich Superbia schräg zugeschnitten und an einer Seite gerafft. So kann ich sie als Kleid oder mit Gürtel tragen. Mein Mann war anfangs skeptisch als er den Stoff sah, aber nach Fertigstellung musste auch er zugeben, dass diese doch recht schick geworden ist.

Nun muss ich sagen von meinen vier Superbias ist das meine Liebste!
  
Nun darf Superbia die Zweite zu RUMS und bin auf die anderen Werke schon gespannt.

Ganz liebe Grüße
Melanie








# MMM mit Superbia welch cooler Schnitt



Heute zeige ich meine allererste Superbia von erbsünde. Im Sommer hab ich mir den Schnitt schon angeschaut, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen ihn zu nähen. Und nun mit langen Ärmeln musste ich einfach eine machen.

Ich bin ganz hin und weg und ich muss sagen der Schnitt hat Suchtpotenzial! Ich habe vier Superbias mittlerweile genäht, weil sie einfach supercool sind. Ich mag es im Winter gerne etwas weiter, damit ich noch ein paar Schichten drunter ziehen kann um nicht bei 6 Grad zu erfrieren *ggg*. Zudem liebe ich die weiten Ausschnitte und Gummizug in den Ärmelabschlüssen.

Meine allererste Superbia habe ich ganz einfach und alltagstauglich genäht. Für mich fast schon etwas zu schlicht, deshalb habe ich naträglich noch die Raffungen an den Seiten aufgenäht nach dem Tutorial von Frau Liebstes.

So wie sie nun ist, kann ich sie perfekt auch im Büro tragen. Aber nun erstmal zu MMM und den anderen Werken.

Ganz liebe Grüße
Melanie







Dienstag, 28. Oktober 2014

#Creadienstag mit Clementine den Dalapferden und Hafenkitz



Die Zeit rennt ….. Irgendwie denke ich mir wenn der Tag 30 Stunden hätte würde ich all das, dass ich machen möchte auch nicht schaffen. So komm ich derzeit irgendwie viel zu wenig zum bloggen, auch wenn ich doch einiges nähe.

Heute möchte ich aber zum Creadienstag meine zwei Clementinen von Farbenmix zeigen. Ich liebe diesen Schnitt. Er passt super und sieht immer nach etwas aus, da man mindestens zwei Stoffe kombinieren muss. Unsere letzten Clementinen sind leider schon zu klein geworden und somit musste auf alle Fälle noch einmal eine aus den süßen Hafenkitz her. Das ist ein Stoff den finde ich auch nach einem Jahr noch unglaublich schön.

Die Dalapferde von Lillestoff habe ich mir ertauscht. Ich weiß noch als diese vor ich glaube zwei Jahren auf den Markt kamen, haben sie mir so überhaupt nicht gefallen. Aber jetzt, jetzt musste ich sie unbedingt haben weil ich mein Bild schon im Kopf hatte für Clementine Nr. 2.

Irgendwie stelle ich fest, dass mir meist Stoffe erst ein paar Jahre später gefallen, wenn es sie gar nicht mehr gibt. Dann braucht man Tauschstoffe oder viel Geld um an solche „Schätzchen“ zu kommen. Nunja ich bin fündig geworden und habe sie auch gleich vernäht.

Nun schau ich mal was es noch so schönes bei    Creadienstag und Kiddikram zu sehen gibt.

Ganz liebe Grüße
Melanie
















Mittwoch, 22. Oktober 2014

#RUMS mit Triola in die kalte Jahreszeit

Heute zeige ich meine zweite Triola, die erste findet ihr hier. Dieser Rock ist einfach der Oberhammer, er ist superbequem und so vielseitig wie jede von uns es gerne möchte.

Ich durfte für die liebe Peggy von P.S. handmade Probenähen und ich habe mich riesig gefreut, dass Sie mich gefragt hat. Gleichzeitig war meine Zusage auch wieder eine Herausforderung. Wie man an meinen genähten Werken erkennen kann, geht die Tendenz ganz stark zu Jersey und Sweat. Mit Webware habe ich eher weniger Erfahrung, wobei ich immer wieder feststelle, dass das richtig Spaß macht, aber ich weiß auch nicht warum mir hier oft die Ideen fehlen.

Jedenfalls wurde ich erstmal krankheitsmäßig ausgeschalten und hatte ein absolut kreatives Loch. Das verbesserte die Situation für mich nicht. Denn wenn man vor seinen Stoffen steht und doch nichts findet ist das frustrierend, also habe ich mich auf die Couch gelegt und mir die Ruhe gegönnt und gehofft, dass wenn ich erholt bin, alles wieder kommt.

Tja was soll ich sagen, so war es auch. Als ich wieder relativ fit war, kam dann eine Idee nach der anderen und ich bin total verliebt in Triola. Sie ist so vielseitig, aber doch recht schnell genäht. Ein Hingucker und so bequem durch den Jerseybund. Meine 3 Röcke die ich UNBEDINGT umsetzen wollte, habe ich somit zügig hintereinander genäht und ich liebe sie ALLE!

Den tollen Rehcord von Stenzo habe ich letztes Jahr schon gekauft und wollte meiner Kleinen was daraus machen, aber als ich ihn in Händen hielt, dachte ich mir. Nö warum nicht für mich, ist doch perfekt für die kommende Jahreszeit. Die Farben sind auch wunderschön und somit habe ich ihn mit Baumwollsternen gemixt und einem tollen Cord vom Stoffmarkt. So ganz ohne SchnickSchnack geht natürlich nicht, deshalb habe ich noch was vom Cord appliziert und am Saum ist eine braune Häkelborte angebracht.

Nun darf Triola die Zweite zu RUMS und bin auf die anderen Werke schon gespannt.

Ganz liebe Grüße
Melanie








Hier sieht man dass ich leider etwas zu weit unten appliziert habe, aber mei das muss halt so sein *g*

#MMM mit Triola der Ersten



Heute bin ich auch mal wieder beim MMM dabei. Ich brauche dringend Winterklamotten, im Sommer habe ich ja einiges gemacht, aber für die kalten Tage fehlen mir definitiv noch einige Sachen.

Prima für die kühle Jahreszeit ist ein Rock aus Cord und Baumwolle wie ich finde. Der Schnitt "Triola" ist hier perfekt, einfach, schnell und doch ein Hingucker. Da ich ja eher Jersey vernähe, fällt es mir oft echt schwer die richtige Webware zu finden. Doch aus dem letzten Winter habe ich noch eine tollen Glitzercordstoff übrig von meinem UFO Wintermantelprojekt und so habe ich mir gedacht, dass dieser traumhafte Stoff endlich ans Tageslicht kommt, mach ich mir einen Rock daraus.

Der Schnitt ist super schnell genäht, optimal für Anfänger und auch noch sehr bequem und macht echt was her. Da er mit einem Jerseybund genäht wird, ziept auch nichts und es ist schön warm um den Rücken, deshalb hab ich mir den Bund extra etwas breiter gemacht.

                      Nun darf mein wunderschöner Glitzercordrock zu MMM.

                                                Ganz liebe Grüße
                                                       Melanie






Dienstag, 21. Oktober 2014

#Creadienstag mal für coole Mädchen



Das Kontrastprogramm zu meiner Kleinen Miss Pink ist meine Große. Deshalb zeige ich heute mal wieder etwas von ihr, nach langer langer Zeit und einer Beschwerde, warum ich keine Bilder von ihr in meinem Blog habe.

Hmm ja okay, da hat sie recht. Der Grund aber ist eher der, dass ich für sie tatsächlich derzeit am wenigsten nähe, weil es echt schwierig ist für eine 11-Jährige. Einerseits muss es immer cool sein und der Schnitt muss „eng“ sein. Andererseits gefallen ihr aber dann doch Stoffe wo ich es niemalsnie geglaubt hätte.

Nunja wie dem auch sei, ich probier einfach wieder etwas mehr für sie zu machen und hoffe es wird dann auch getragen. Aber ich denke Sterne und Schwalben gehen einfach immer.

Und nun kommt dieser tolle Jersey von Stoffgezwitscher mit einem Raglanshirt aus einer Ottobre zu        Creadienstag und Kiddikram

Ganz liebe Grüße
Melanie







Dienstag, 14. Oktober 2014

#Creadienstag mit Bijou und Hello Kitty



Es gibt Stoffe die bekommt man und weiß sofort was aus Ihnen werden soll. So habe ich wirklich ein traumhaftes Kittystöffchen aus einer Stoffgruppe ergattert, das auch noch richtig schön im Griff ist. Dicker Interlock würde ich mal tippen. Jedenfalls kam dieser an und wanderte SOFORT in die Waschmaschine.

Ich wusste dass daraus endlich eine Bijou werden sollte, denn für den Schnitt habe ich mir schon viele Stoffkombis überlegt, aber DER MUSSTE ES SEIN.

Kaum vernäht wurde mir Bijou auch schon aus den Händen genommen von Little Miss Pink, und ich finde er sieht wunderschön aus!

Nun darf er heute mal wieder zu Creadienstag und Kiddikram

Ganz liebe Grüße
Melanie








Mittwoch, 1. Oktober 2014

#RUMS mit Esther und Milli Zwergenschön

Ich durfte wieder einen neuen Schnitt testen, die wunderschöne Esther von der lieben Christiane von Allerlieblichst. Ich glaube ich habe schon erwähnt dass ich ihre Schnitte super finde und als ich das Bild zu Esther gesehen habe, war ich außer mir vor Freude! Ein Mantel, so einen Mantel wollte ich schon immer haben! Ich habe mich riesig gefreut!

Erstmal hab ich mich mit den verschiedenen Stoffen im www vertraut gemacht und wollte eigentlich auch eine Esther aus Walk nähen, aber DEN für mich passenden habe ich noch nicht gefunden oder für 40 Euro den Meter, das war so kurz nach dem Urlaub dann auch nicht drin. Also habe ich mich für Sweat entschieden, den habe ich hier gekauft, denn dieser enthält sogar Elasthan. Als ich mich entschieden hatte formte sich das Bild in meinem Kopf. Ich musste noch eine Milli haben, eine riesige Milli Zwergenschön, nur für mich,  also habe ich auf der Seite von Silke gesucht und bin unter ebooks Milli XXL Applikation fündig geworden.

Nun habe ich mich ans Werk gemacht, ich wollte unbedingt Kontrastnähte und habe diese einfach mit der Overlock links auf links genäht und dann mit der Nähmaschine festgesteppt.
Den Mantel habe ich komplett nach Anleitung genäht, denn es war der erste für mich und somit auch eine Herausforderung! 

Die Anleitung ist allerdings so prima geschrieben und bebildert dass ich das wunderbar hingekriegt habe. Der lange Reißverschluss hat mich etwas geärgert weil ich ihn wohl nicht gut genug festgesteckt habe, aber letztlich habe ich ihn dann doch so eingenäht dass er mit dem Webband unten stimmig ist. Ich hatte echt Schiss dass etwas daneben geht, aber ich habe es dann doch geschafft.


Und mittlerweile kann ich meine Esther mit Milli wunderbar tragen und wurde schon des öfteren darauf angesprochen! 

Eine Esther aus Fleece wird auch noch gemacht, es liegt alles bereit, außer die Zeit, die konnte ich noch nirgends im www finden *g* aber so eine schöne warme kuschlige Esther brauch ich Unbedingt noch und nun aber erstmal zu RUMS



Ganz liebe Grüße
Melanie