Dienstag, 26. Mai 2015

#MMM mit Lulla Sculls und viel Glitzer

Heute möchte ich zwei weitere Versionen meiner vielen Lullas zeigen. Und nein ich bekomme nichts dafür, aber irgendwie ist es einfach der perfekte Schnitt für jeden Stoff.

Er ist nicht zu weit, ich habe sie etwas figurbetonter angepasst, aber auch nicht zu eng und nicht zu kurz. Man kann in der Form super spielen. Etwas enger, dann mal wieder etwas schräg geschnitten oder kurz als Pullover, ob mit Rundhals oder U-Boot, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Einige Versionen habe ich hier am Blog schon gezeigt.

Heute zeige ich eine ganz einfache Lulla, dafür ist diese aus traumhaften Glitzerstrickjersey vom Stoffhasen. Dazu hab ich mir noch eine Scull-Leggings genäht. Dieses Outfit ist einfach, aber super bequem und ich trage es gerne in der Freizeit.

Eine weiter Lulla in schräger Version hänge ich noch mit dran aus wunderschönem Sternen-Jersey von Stoff und Stil, aufgehübscht mit dem Plotter.

Und nun dürfen meine Lullas erst mal bei MMM funkeln, jede auf ihre Art und Weise.

Ganz liebe Grüße
Melanie











#Creadienstag mit Madämchen, hier ist der Name ist Programm

Heute möchte ich mein Madämchen zeigen das ich für meine kleine Miss Pink genäht habe. Momentan hab ichs nicht so mit den bunten Stoffen sondern greife lieber zu zweifarbigen und pimpe die entsprechend auf.

Nachdem ich mir ja auf meine Lady Lulla ein Glitzerfeder gemacht habe, musste meine kleine Madame natürlich auch eine haben und zwar in Glitzer das in der Sonne nur so strahlt und funkelt.
Dazu wollte ich ein einfaches A-Linen Kleid machen und habe mich fürs Madämchen entschieden, denn der Name wie auch der Schnitt passen perfekt. Dieses habe ich um 10 cm verlängert so dass es ein schönes Kleid wurde.

Aufgemotzt hab ich Madämchen mit Paspelband, schimmerndem Wäschegummi, Glitzernähten und Klöppelspitze am Saum. Die Ärmel habe ich zusätzlich mit Framilon gerafft, ich wollte keine langen aber auch keine kurzen Ärmel, also hab ich das getestet und somit zum 3/4-Arm gemacht. Irgendwie fand ich es dann immer noch zu fad für meinen Geschmack und hab noch einen kleinen Streifen zurecht geschnitten und mit einem Herzchen KamSnap Knopf am Ärmel befestigt. Nun noch ordentlich alle schönen Glitzer-Plotter-Freebies von FeeFee und Wildfang aufgebügelt und fertig ist unser Schmuckstück.

Getragen sieht es zuckersüß aus und gefällt mir wirklich sehr gut an meiner Kleinen. Dazu passend hab ich noch eine Leggings aus der Ottobre 4/2012 Nr. 15 genäht, denn davon kann man nie genug haben.

Nun darf unser neues Set zu Creadienstag, MeitlisachePlotterliebe,


Ganz liebe Grüße
Melanie











Donnerstag, 21. Mai 2015

#Rums mit Lady Lulla – Federleicht


Heute rumse ich auch mal wieder mit. Auf der Sew 2015 habe ich mich mit leichtem Strickstoff vom Sonntagshasen eingedeckt. Schon lange wollte ich mir welchen kaufen, war mir aber nie ganz sicher, aber als er so vor mir lag konnte ich nicht anders und die Stoffgier hat mich gepackt J

Erst dachte ich mir ich nehme ihn für meine große Tochter mit, aber als ich stolz meine ergatterten Stoffe gezeigt habe kam da wenig Begeisterung rüber, zu wenig wie ich finde. Also habe ich ihn für mich vernäht und das ist eigentlich auch gut so, denn zum einen passt er mir viel länger und zum anderen finde ich ihn TOLL! 

Wie schon so oft habe ich mir eine Lady Lulla genäht von Schnittgeflüster.
Von diesem genialen Schnitt hab ich schon einige und finde sie perfekt, wer noch eine punkige Version sehen möchte  kann das gerne hier.

Dieser sommerliche leichte Strick den ich mir gekauft habe ist perfekt für den noch nicht ganz vorhandenen Sommer, wenn er denn mal kommen möchte. Lady Lulla ist für mich der Wohlfühlschnitt schlechthin, ob fürs Büro mit Jeans oder lässig in der Freizeit mit Leggings, ich finde sie macht einfach was her.

Von FeeFee gibt es ein traumhaftes Freebie, die Love-Feder die meine Lulla nun schmückt. Federleicht wie mein Strick das passt doch super zumsammen. Auf der Rückseite habe ich das tolle Glaube-Liebe-Hoffnung Freebie das es mal bei Wildfang gab verewigt und auf dem Arm noch ein paar Herzen und fertig ist mein neues Traumteilchen.

Und nun darf meine leichte Kombi zu RUMS, Herzensangelegenheiten und Plotterliebe

Ganz liebe Grüße
Melanie















Mittwoch, 20. Mai 2015

MMM mit Burda Shirt im Maritimstyle



Heute möchte ich wieder ein weiteres Shirt nach dem Burda Schnittmuster 122A vorstellen. Ganz einfach nach meinem Geschmack im Maritimstyle. Die Burda-Schnitte passen mir eigentlich ganz gut, man sollte jedoch unbedingt verlängern bzw. ein T-Shirt auflegen um es wenn nötig in der Länge anzupassen. Bei meinem T-Shirt habe ich Gr. 36 genäht und um 15 cm verlängert.

Mittlerweile ist es das dritte Shirt nach dem Schnittmuster, das erste findet ihr hier. Der Ausschnitt ist diesmal nicht so weit geworden. Also stelle ich fest, es hängt mal wieder alles am Stoff. Hier habe ich einen günstigen Coupon vom Stoffmarkt genommen und ich muss sagen, dass diese 5-Euro Stoffe tatsächlich am besten zu tragen sind. Das T-Shirt ist superbequem und passt perfekt in den Alltag. Der Kleine Anker an der Seite unterstreicht den Style.

Das zweite ¾-Shirt ist aus dem traumhaften Jersey von SilkeZwergenschön aus dem Nimmerland. Hier habe ich mir gleich noch eine passende Leggings dazu genäht. Der Grundschnitt ist aus der Ottobre Woman 2/2008, angepasst eine aktuelle Leggings. Ein kleiner Fehler ist mir am Märchenwald T-Shirt passiert, aber das fällt vermutlich eh nur den Selbernäherinnen auf ;-)

Und nun ab mit meinen beiden Shirts zu MMM.

Ganz liebe Grüße
Melanie

Ähhhm ja gut, auf die Schuhe hab ich jetzt nicht geachtet, aber ist ja auch im Alltag entstanden das Bild :-)







Montag, 18. Mai 2015

Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen – Busentorte zum 40iger



Mein Mann gehört zu den Menschen die ihren Geburtstag nicht feiern wollen, so auch nicht den 40igsten. Für mich tatsächlich unverständlich, ist es dennoch so. 

Natürlich habe ich mir überlegt etwas zu organisieren oder doch einfach eine Party auszurichten, denn Überraschungen sind doch toll, aber so empfinde halt ich und nicht er. Vor einiger Zeit habe ich schon einmal eine Überraschungsfeier gemacht  und er fand diese tatsächlich nicht so toll wie ich, daher hab ich mich tatsächlich wenn auch schweren Herzens seinem Wunsch gebeugt.

Nunja dennoch wollte ich es mir nicht nehmen lassen, ihm etwas Einzigartiges zu schenken, denn ich finde schon dass runde Geburstage etwas besonderes sind. Aber was sollte es nun sein?! Für sein Hobby hab ich zu wenig Kenntnisse und dennoch kamen mir tausend Ideen was ich ihm ausgefallenes schenken könnte, kreativ bin ich ja *ggg*. Neben meinen Ideen habe ich mir es nicht nehmen lassen ihm einen Kuchen zu backen, einen ganz besonderen Kuchen. 


Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa eine Busentorte sollte es werden, ganz nach meinem und auch seinem Geschmack :-)

Nun da ich einen genialen Einfall hatte, kam das große grübeln. Viele Überlegungen, welchen Kuchen, welche Füllung, wie mache ich was, habe ich zwei gleiche Backschalen, darf ich Porzellan in den Backofen stellen, was passiert wenn ich Keramik nehme und und und  das war letztlich das Schwierigste an der ganzen Sache. Viele Gedanken umkreisten dieses große Projekt, vor dem ich etwas Schiss hatte, denn ich hatte keine Ahnung ob ich das so hin bekomme wie ich es mir vorstellte. 


Ich habe viele Anleitungen gelesen und auch Videos geschaut bis ich mein Bild im Kopf hatte und auch beim backen ist es wie beim nähen, vieles kommt einem erst wenn man es macht.

Die Torte wurde dann eine leckere feuchte Schokoladentorte gefüllt mit Erdbeerquark aus diesem Rezept. Bestrichen mit Ganache und verziert mit Marshmallow-Fondant. Eine tolle Seite ist hier die Tortentante, da kann man sich viele Tipps holen für alles was man für eine Motivtorte benötigt.

Die Torte hat mich einen Urlaubstag gekostet, ich habe den kompletten Vormittag mit 6 Stunden gebraucht bis das gute Stück fertig war. ABER... Das Ergebnis war Einzigartig und superlecker! 


Die Brüste habe ich letztlich nicht gebacken sondern einfach einen Cakepopteig mit Raffaellos kreiert, man braucht nur Ideen wenn der Teig zu knapp wird ;-)

Und nun darf mein Kunstwerk zu Creadienstag

Wer hunger bekommen hat, kann auch nur den leckeren Schokoladenkuchen machen mit Erdbeerquark, es lohnt sich! Die Tonkabohne habe ich weg gelassen.

Ganz liebe Grüße
Melanie








Sew 2015 in Pliening - Ein Tag unter Gleichgesinnten




Als ich in einer FB Gruppe mitbekommen habe dass es eine Sew in München geben wird, wusste ich, da muss ich auch unbedingt einmal dabei sein. Und als ich dann gesehen habe wer alles Workshops anbieten wird, war es sowieso Pflicht für mich.

Für einige der Workshop-Geberinnen hatte ich schon längst traumhafte Schnitte zur Probe genäht und natürlich wollte ich diese Persönlichkeiten nun in Echt und Live sehen. Irgendwie ist das doch für mich als nähendes kleines Licht sowas wie Prominente der Nähszene live zu treffen.

Nachdem meine Freundin Carola von Caroku aus meiner Heimat auch dem Nähwann verfallen ist, war das für uns zusätzlich ein Tag, an dem wir uns treffen konnten. Zeit nur für uns, zum ratschen und uns ganz unserem Hobby zu widmen. Nachdem ich gestehen muss, das mir der Aufwand alles zusammen zu packen eh viel zu viel war, bin ich froh gewesen, dass auch Carola das nicht im Sinn hatte. So konnte ich der Sew 2015 ganz entspannt entgegen sehen. Als ich allerdings in der extra dafür eingerichteten FB- Gruppe ab und an mal gelesen habe, hab ich fast ein schlechtes Gewissen bekommen, dass ich nicht extra etwas dafür genäht habe. Denn das haben scheinbar doch einige gemacht.

Nunja ist ja nicht so dass ich nichts genähtes im Schrank hätte und da der Martimstyle eh ganz meins ist, hab ich mir einfach ein einfaches Shirt geschnappt und meinen Milli Zwergenschönmantel damit konnte ich mich auch sehen lassen. Ähnlich ging es auch der lieben Carola. So kam es, dass wir lustigerweise im Partnerlook auf der Sew 2015 erschienen, zumindest was die T-Shirts anging.

Der Tag an sich war echt toll, so viele tolle Mädels haben wir getroffen. Tolle Gespräche geführt. Einige Sachen die ich aus dem Internet kannte, konnte ich live bewundern und mit den Besitzerinnen sprechen. Es wurde über Schnittmuster und Techniken geredet, über Stoffe und Gott und die Welt. Es waren viele schöne Sachen zu sehen. Zudem wurden wir durchgehend gut mit Essen und Getränken versorgt. Stoffe gab es  natürlich auch reichlich an denen man nicht vorbei gehen konnte.
Hier habe ich mir auch endlich mal den Glitzerstrick und normalen dünnen Strickstoff mitgenommen. Und es gab wirklich zusätzlich noch mehr als eine Kleinigkeit als Geschenk.

Über diesen Tag könnte man ewig viel schreiben, denn es war echt der Wahnsinn und die Eindrücke gigantisch. Ich bin sehr froh dass ich dabei war und werde das gerne wiederholen im nächsten Jahr. Auch wenn man mit vielen gesprochen hat, so gab es doch die ein oder andere bei der man sich dann doch nicht getraut hat oder die Zeit einfach nicht mehr vorhanden war. Sonst ist ein Tag ja oft recht lang, aber hier verging die Zeit wirklich schnell. Zu guter Letzt wurden wir noch interviewt obwohl wir mit unseren Kaffeetassen nur „faul“ zwischen all den mehr oder weniger fleißig Nähenden saßen.

Und nun einen guten Start in die Woche

Ganz liebe Grüße
Melanie

Weitere Bilder folgen :-)







Kerstin von Kischis Welt hab ich mir geschnappt für ein Bild, die Situation ergab sich und sie war machtlos ;-)

Ja auch nochmal ganz nett vor weißem Hintergrund :-) mein modernes Schneewittchen <3