Montag, 29. September 2014

Ein Prinzessinnenschloss zum Geburtstag mit Canache und Fondat

Heute gibt es einen Post zu meinen ersten Motivkuchen aus Canache und MMF der sogannte Marshmallow-Fondat. Fremdwörter die mir bis zu diesem Jahr auch nicht bekannt waren *g*. Aber man lernt nie aus!

Nachdem die ersten 3 Jahre mit meiner Kleinen recht schwer waren hatte ich meist weder Zeit, Kraft noch Lust auf irgendwelche großen Dinge die ich umsetzen wollte. Zu ihrem 4. Geburstag allerdings war ich wieder so weit, dass ich Lust hatte etwas neues auszuprobieren. Diesmal wollte ich einen tollen Kuchen backen und zwar einen ganz besonders tollen! Eine Motivtorte! Und beim surfen durch das weite WWW hat es mir das Prinzessinenschloss besonders angetan.

Bevor man allerdings so ein Projekt starten kann habe ich mich durch sämtlich Seiten aus dem www gewälzt, denn auch hier kommt man auf sämtliche Seiten und findet viele nützliche Tipps die man letztlich doch benötigt.

Sehr hilfreich ist vor allem die Seite von Tortentante, hier habe ich so einiges gefunden das ich benötige. Der Unterschied zwischen Fondat und Blütenpaste z.b. wie man gewisse Dinge vorbereitet, dass man Sahne auf keinen Fall mit Fondat in Berührung bringen sollte, weil sich der Fondat sonst auflöst usw. aber wer möchte kann da gerne selbst stöbern.

Übrigens habe ich verteilt auf 3 Tage gebastelt an meiner Torte.

Dann habe ich mich für den Marshmallow-Fondat wie folgt entschieden:
500 g Marshmallows
1 Kg Puderzucker
4 EL Wasser
Marshmallows und Wasser kurz in der Mikro erhitzen, das wird sofort weich und dann den Puderzucker unterkneten! Viel Spaß bei der Batzlerei!

Für die Türme des Kuchens benötigt man 4 Klopapierrollen, diese werden mit Glasichtfolie umwickelt. Der Fondat wird ausgerollt und dünn um diese Klopapirollen gewickelt. Diese müssen dann mindestens einen Tag trocken!

Kuchen könnt ihr jeden beliebigen backen. Ich habe unseren geliebten Schoko-Banane-Kuchen gemacht. Der schmeckt den Kleinen besonders gut und geht ratzfatz.

Den Kuchen habe ich dann mit einer Ganache nach dem Rezept und der Herstellung von Tortentante-Anleitung_Ganache hergestellt mit 500 g Vollmilchschokolade und 200 g Sahne. Diese muss ebenfalls 1 Tag vor Dekoration des Kuchens hergestellt werden!

Und am letzten Tag war ich mit basteln, formen und dekorieren beschäftigt bis spät in die Nacht, denn beginnen konnte ich erst als meine Kleine im Bett war. Da ich ein Bild im Kopf hatte MUSSTE ich es auch entsprechend umsetzen und konnte davon nicht abweichen. Denn geht nicht, gibt es bei mir nicht!

Wer sich nicht so viel Arbeit machen möchte kann Fondat und viele Sachen natürlich auch fertig kaufen. Für die Blüten und Blätter habe ich mir Videos über youtube angeschaut.

Und nun dürft ihr meine Werke bestaunen!
Den eigentlichen Geburstagskuchen habe ich zweistöckig gemacht. Leider war meine Kleine dann so krank dass ich die Geburstagsfeier absagen musste und wir haben diesen zu viert gegessen!
Ja das geht und hat superlecker geschmeckt!

Der Nachteil allerdings, ich musste dann noch einen Kuchen machen für die verschobene Geburstagsfeier!
Hier war der Fondat von Vorteil denn die Fondattürme konnte ich aufheben *g*  und hab mir diese Arbeit gespart!
Der zweite Kuchen wurde dann nur einstöckig, dafür mit essbarem Glitzerpuder das ich mir über Amazon gekauft habe und für die Mädels war es ein HIT!

Achja und außenrum habe ich grünes Esspapier zerbröselt! Denn so ganz ohne Rasen sah das Schloss auch nicht ganz so perfekt aus.

Ganz liebe Grüße
Melanie









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen