Dienstag, 30. September 2014

Ein Babyoverall aus Baumwollteddy



Heute zeige ich euch einen süßen Anzug aus der Ottobre 4/2012 Nr. 5. Diesen habe ich vor einem Jahr schon einmal als Geschenk für eine andere Freundin genäht und fand ihn total süß. Nachdem meine Freundin mir Stoff besorgt hatte der ihr gefällt und hier ist die Wahl auf einen Baumwollteddy gefallen, mit dem Wunsch nach einem Anzug, wusste ich dass ich diesen erneut machen wollte. Mir gefällt das mit dem schrägen Reißverschluss sehr gut, da man die Kleinen da besser reinlegen kann.

Nachdem ich den Teddyplüsch hatte, wusste ich sofort welche Kombi ich gerne ausprobieren wollte. Der schöne Bliss Birds von Janeas World den ich schon lange habe, hat nun seine Bestimmung gefunden. Ich habe kurz nachgefragt ob sie einen bestimmten Wunsch hat.
Ihre Antwort „keine Ahnung, mach einfach, bisher hat mir alles gefallen“ war perfekt.
Nun konnte ich loslegen und es hat echt Spaß gemacht.

Da in der Ottobre der Anzug nur aus einfachem Sweat genäht wurde, war das ausfüttern teilweise etwas Denkarbeit damit man keine offenen Nähte sieht, aber letztlich ist es mir geglückt und ich bin zufrieden.

Eine passende Mütze nach dem Schnittmuster von Stoffwelten habe ich dazu gemacht da die Passform sehr gut ist. Wenn ich Zeit habe werde ich die Schuhe noch ergänzen um das Set abzurunden. Aber nun wird das Set erstmal verschickt bevor es kalt wird.

Jetzt hoffe ich dass der Anzug passt und sie sich riesig freuen wird.

Und nun zu Creadienstag und Kiddikram

Ganz liebe Grüße
Melanie








Montag, 29. September 2014

Ein Prinzessinnenschloss zum Geburtstag mit Canache und Fondat

Heute gibt es einen Post zu meinen ersten Motivkuchen aus Canache und MMF der sogannte Marshmallow-Fondat. Fremdwörter die mir bis zu diesem Jahr auch nicht bekannt waren *g*. Aber man lernt nie aus!

Nachdem die ersten 3 Jahre mit meiner Kleinen recht schwer waren hatte ich meist weder Zeit, Kraft noch Lust auf irgendwelche großen Dinge die ich umsetzen wollte. Zu ihrem 4. Geburstag allerdings war ich wieder so weit, dass ich Lust hatte etwas neues auszuprobieren. Diesmal wollte ich einen tollen Kuchen backen und zwar einen ganz besonders tollen! Eine Motivtorte! Und beim surfen durch das weite WWW hat es mir das Prinzessinenschloss besonders angetan.

Bevor man allerdings so ein Projekt starten kann habe ich mich durch sämtlich Seiten aus dem www gewälzt, denn auch hier kommt man auf sämtliche Seiten und findet viele nützliche Tipps die man letztlich doch benötigt.

Sehr hilfreich ist vor allem die Seite von Tortentante, hier habe ich so einiges gefunden das ich benötige. Der Unterschied zwischen Fondat und Blütenpaste z.b. wie man gewisse Dinge vorbereitet, dass man Sahne auf keinen Fall mit Fondat in Berührung bringen sollte, weil sich der Fondat sonst auflöst usw. aber wer möchte kann da gerne selbst stöbern.

Übrigens habe ich verteilt auf 3 Tage gebastelt an meiner Torte.

Dann habe ich mich für den Marshmallow-Fondat wie folgt entschieden:
500 g Marshmallows
1 Kg Puderzucker
4 EL Wasser
Marshmallows und Wasser kurz in der Mikro erhitzen, das wird sofort weich und dann den Puderzucker unterkneten! Viel Spaß bei der Batzlerei!

Für die Türme des Kuchens benötigt man 4 Klopapierrollen, diese werden mit Glasichtfolie umwickelt. Der Fondat wird ausgerollt und dünn um diese Klopapirollen gewickelt. Diese müssen dann mindestens einen Tag trocken!

Kuchen könnt ihr jeden beliebigen backen. Ich habe unseren geliebten Schoko-Banane-Kuchen gemacht. Der schmeckt den Kleinen besonders gut und geht ratzfatz.

Den Kuchen habe ich dann mit einer Ganache nach dem Rezept und der Herstellung von Tortentante-Anleitung_Ganache hergestellt mit 500 g Vollmilchschokolade und 200 g Sahne. Diese muss ebenfalls 1 Tag vor Dekoration des Kuchens hergestellt werden!

Und am letzten Tag war ich mit basteln, formen und dekorieren beschäftigt bis spät in die Nacht, denn beginnen konnte ich erst als meine Kleine im Bett war. Da ich ein Bild im Kopf hatte MUSSTE ich es auch entsprechend umsetzen und konnte davon nicht abweichen. Denn geht nicht, gibt es bei mir nicht!

Wer sich nicht so viel Arbeit machen möchte kann Fondat und viele Sachen natürlich auch fertig kaufen. Für die Blüten und Blätter habe ich mir Videos über youtube angeschaut.

Und nun dürft ihr meine Werke bestaunen!
Den eigentlichen Geburstagskuchen habe ich zweistöckig gemacht. Leider war meine Kleine dann so krank dass ich die Geburstagsfeier absagen musste und wir haben diesen zu viert gegessen!
Ja das geht und hat superlecker geschmeckt!

Der Nachteil allerdings, ich musste dann noch einen Kuchen machen für die verschobene Geburstagsfeier!
Hier war der Fondat von Vorteil denn die Fondattürme konnte ich aufheben *g*  und hab mir diese Arbeit gespart!
Der zweite Kuchen wurde dann nur einstöckig, dafür mit essbarem Glitzerpuder das ich mir über Amazon gekauft habe und für die Mädels war es ein HIT!

Achja und außenrum habe ich grünes Esspapier zerbröselt! Denn so ganz ohne Rasen sah das Schloss auch nicht ganz so perfekt aus.

Ganz liebe Grüße
Melanie









Donnerstag, 25. September 2014

#RUMS mit Avaritia von erbsünde – mein Stil mein Style da bin ich dabei

Heute kommt ein ganz besonderer RUMS von mir.  Meine Avaritia von Erbsünde! Als der Aufruf zum Probenähen eines Tellerrocks kam war ich natürlich SOFORT verliebt. Ich habe mich beworben mit dem Satz „Mein Stil, mein Style, da wäre ich gerne dabei“. Und jaaaa ich wurde von der lieben Ilka von erbsünde ausgewählt zum nähen.

Nach der ersten Vorfreude dass ich dabei sein durfte folgte die endlose Suche im www nach DEM richtigen Stoff für meinen Tellerrock. Ich hatte keine Ahnung in welche Richtung, aber dann hab ich den tollen Sternestoff bei Königreich der Stoffe entdeckt und wusste,  "Ja wie immer, im Maritimstyle" das ist doch meins. Ich hab mich riesig gefreut als meine Sterne eintrudelten und mir dann langsam überlegt wie ich ihn den nun mache möchte. Daraufhin hab ich in meinen anderen Baumwollstoffen gewühlt und  glatt die gleichen Sterne in klein gefunden. Perfekt! Dazu noch ein roter Punktestoff und meine Vorstellung nahm Form an.

Der Tellerrock ist Dank der tollen Schritt für Schritt Anleitung wirklich für jeden hinzukriegen! Für meinen ersten Proberock hab ich erstmal unsere Tokio-Hotel Bettwäsche zerschnitten und war den Jungs dankbar dafür, so wurden sie nochmal neu inszeniert *g*. Gleich danach hab ich mich auch schon an den Hauptstoff gemacht und war begeistert!
Avaritia dreht sich so toll und sieht traumhaft schön aus!

Dann zum Petticoat, ja ich hätte auch einen bestellen können, aber wenn schon denn schon. Also irgendwie hab ich ja dann so einen inneren Zwang dass ich das schaffen muss, auch wenn ich echt Bammel vor dem Tüll hatte. Aber ganz ehrlich, die Angst die ich hatte war unbegründet, dank der Anleitung von Ilka war das zusammennähen ein Kinderspiel und hat echt Spaß gemacht!

Nun das raffen, naja, hier habe ich einen Fehler gemacht und meine Fadenspannung vergessen zu lockern, somit wurde der Tüll automatisch gleichmäßig gerafft *g*. Was für ein genialer Fehler!
Der Nachteil….. der Tüll hat nicht gereicht und ich habe statt 3 Meter, 5 Meter vernäht.
Wobei das letztlich wieder zum Vorteil wurde *g*, denn dadurch wurde der Rock richtig schön fluffig. Als ich im Stoffgeschäft war um Tüll nachzukaufen und meine 24 Meter Schrägband hat es mir noch ein Ripsband in rot-weiß angetan das ich unbedingt für den Rock haben musste!

Und was soll ich sagen! Avaritia ist traumhaft! Ich LIEBE IHN!

Man fühlt sich wie eine Prinzessin und ich glaube man strahlt darin besonders weil man es GESCHAFFT hat!
Mein Mann hat sich vor Komplimenten gar nicht mehr eingekriegt.

Und sogar in die Zeitung hat es die Avaritia schon geschafft durch ein Oldtimertreffen hier.

Mit diesem Schnitt kann jede ihren eigenen Stil umsetzen und sich der Herausforderung Tüll zu verarbeiten stellen, mit Anleitung geht das dann doch ganz gut und man ist Megastolz wenn man es geschafft hat. Für mich ein Erlebnis das ich nicht missen möchte! Es wird definitiv noch ein paar Avaritias geben!

Einen ganz lieben Dank an Ilka von erbsünde und das tolle Probenähteam.
Es sind traumhafte Röcke entstanden! Und wenn ihr nun auch Lust habt hier gibt es die tolle Avariata!

Und nun ab zu RUMS. Ich bin gespannt was ihr dazu sagen werdet?
Ganz liebe Grüße
Melanie


















Dienstag, 23. September 2014

#Creadienstag mit Willemientje von Farbenmix



Vor unserem Urlaub hat sich meine Kleine ein Kleid gewünscht das bis zum Boden geht. Und wie könnte man so einen Wunsch nur abschlagen. Deshalb hab ich Willemientje von Farbenmix gemacht. Ich finde diesen Schnitt einfach wunderschön.

Als ich dann wieder 9 Meter Stoff gerüscht habe, habe ich mich allerdings schon gefragt warum ich das nun wieder mache. Bei meiner letzten Willemientje habe ich mir schon gedacht, „nein das mach ich garantiert nicht mehr“. Diese findet ihr hier aus dem schönen Tante Emma Stoff "Erbeermädchen".

Nunja am Ende hat es sich doch wieder gelohnt und meine Maus ist überglücklich gewesen. Dieses Kleid musste mit in unseren Urlaubskoffer und sie hat es wirklich gerne getragen und sie war so ein echter Hingucker, wie eine Prinzessin eben.

Und nun darf es heute mal wieder zu Creadienstag.

Ganz liebe Grüße
Melanie








Donnerstag, 18. September 2014

#RUMS mit Rangafly umgewandelt zum ... tja was wohl Maritimkleid

Wie bei meinem letzten Rums schon angekündigt, war ich wirklich fleissig was das nähen angeht die letzten Wochen. Leider komme ich mit dem bloggen hier gar nicht nach.
Kurz vorm Urlaub habe ich auf die schnelle dann tatsächlich noch Panik bekommen, dass ich nichts passendes zum anziehen habe *g*. Wer kennt das nicht?! Am schlimmsten ist das vor allem bei anstehenden besonderen Ereignissen.

Tja da hab ich mir dann das schöne Rangafly von Hummlschn zum Kleid gemacht in meinem geliebten Maritimstyle. Hier hab ich mich wieder ausgetobt und gleich noch ein Tutorial von Frau Liebstes umgesetzt, das ich schon längst machen wollte.

Das Kleid ist superbequem geworden! Gepimpt hab ich es noch mit ein paar Plotterbildern um es für mich perfekt abzurunden. Naja der geflochtene Gürtel ist jetzt nicht der Renner, aber dennoch mal was anderes. Beim nächsten mal werde ich da etwas überlegter und sauberer arbeiten *g*

Nachdem ich fertig war hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind über mein schönes Kleid und habe es schon vorgetragen und dann in den Koffer gepackt. Heute darf es zu RUMS und dann wirds bestimmt bald herbstlicher bei mir. Viel zu kalt ist es für diese Jahreszeit schon!

Wer mein anderes Rangafly gerne sehen möchte bitte hier entlang.

Ich bin schon gespannt was es bei RUMS heute alles zu sehen gibt und ob die Herbstkollektion schon begonnen hat bei den anderen Damen

Ganz liebe Grüße
Melanie








Freitag, 12. September 2014

Kleiner Teaser von dem Projekt mit dem ich derzeit sündige

Gut dass ich noch ein paar Tage Urlaub genießen kann. Hier sündige ich derzeit stundenlang mit einem neuen Schnitt von Erbsünde der am 22.09.14 erscheint.
Es macht jede Menge Spaß, entspricht mal wieder ganz meinem Geschmack und ich kann schonmal soviel sagen, er benötigt einiges an Stoff auch jede Menge Tüll kommt unter die Nähmaschine.

Aber das Ergebnis lohnt sich. Hier ein kleiner Ausschnitt dazu.

Ganz liebe Grüße
Melanie




Donnerstag, 11. September 2014

#RUMS mit Rangafly und Hamburger Liebe Jersey

Der Urlaub ist vorbei und ich komme nur schwer in Gang wie ich feststellen muss. Ich bin immer noch im Relaxmodus und hoffe auf Besserung.

Zu meinem Urlaub werde ich noch einen seperaten Post schreiben, denn das lohnt sich auf alle Fälle. Heute zeige ich bei Rums mein schönes Rangafly von Hummlschn das noch vor dem Urlaub entstanden ist mit den Hamburger Liebe Stoffen.

Dieser Schnitt ist wirklich super von der Passform und sehr variabel. In der Langarmversion wird es noch mehrere Rangalflys geben für die kalte Jahreszeit. Ich habe auch ein wunderschönes Kleid daraus gemacht, aber dazu in einem späteren Post.

Erst mal langsam wieder in den Alltag zurück und deshalb ab zu RUMS.


Ganz liebe Grüße 
Melanie