Samstag, 29. August 2015

This ist not okay! Der Nähbloggerinnen Katalog - Eine Protestaktion



 EINE PROTESTAKTION!
Gegen Ausbeutung der industriellen Näherinnen !

Wer mehr lesen möchte bitte hier entlang  mamimade. 
Eine tolle Aktion von Susanne!

Als ich das erste mal von der Protestaktion gelesen habe und auf den entsprechenden Seiten gestöbert hatte, fand ich es toll, dass Susanne den Mut hat das Thema aufzugreifen und diese Aktion zu starten.
Die Idee ist es, gemeinsam von allen Nähbloggerinnen einen Katalog zusammenzustellen. Getragen werden darin ausschließlich selbst genähtes oder fairware. Ein Aufruf gegen die Ausbeutung der Näherinnen in der Modeindustrie. Gigantisch oder?!

Ich dachte mir, „Wow wie groß ist der Gedanke einer einzelnen Bloggerin."  "Das muss ein toller Katalog werden“ und ich freute mich schon darauf ihn durchstöbern zu können. Nach kurzem Kopfkino wie dieser Katalog wohl aussehen wird, mit all den vielen kreativen Menschen und ihren Einzelstücken und all die tollen umgesetzten Ideen, habe ich kurz überlegt mitzumachen. Diesen Gedanken habe ich aber sofort wieder verworfen. Nein dafür bin ich nicht gut genug!

 Beim letzten RUMS gab es wieder so viel tolle Outfits und beim stöbern bin ich erneut auf der Seite von mamimade gelandet. Nun musste ich mir alles nochmal durchlesen. Ja von Anfang bis zu den Teilnahmebedingungen und auch das Video mit den Tipps habe ich mir angeschaut. Dann kam mein Entschluss doch noch mitzumachen. Drei Tage vor Terminende! Ja ich bin früh dran. Aber besser spät als gar nicht.
Denn JEDE von uns und GEMEINSAM hieß es doch oder?

Alles an Zweifeln hab ich einfach über Bord geworfen, geht es doch darum ein Zeichen zu setzen! 

Aufmerksam zu machen! 

In die Welt hinaus zu schreien dass nähen, Stoffe, Schnittmuster, all das was jeder von uns täglich trägt einfach seinen Preis hat!

Alle jene die privat nähen oder auch gewerblich um davon zu leben, keineswegs weniger Können aufweisen, nein im Gegenteil. Sie nähen um Geld zu verdienen. Mit Liebe und zu fairen Bedingungen oder gar nicht! Es entstehen Traumstücke. Schlicht oder mit viel Liebe zum Detail. Jeder hat seine eigenen Ideen die er umsetzt. All das hat nun mal seinen Preis. Aber dieser Preis ist real. Das muss in den Köpfen ankommen. Mode kann keine 2 Euro kosten. Man muss sich doch fragen wo da gespart wird, das kann es doch nicht sein ………

Ich hoffe, dass diese Aktion aufrüttelt und für die Näherinnen endlich faire Bedingungen geschaffen werden. Ich werde öfter gefragt warum ich mich nicht selbstständig mache. Meine Antwort darauf bisher war ganz einfach, es bezahlt mir keiner! Die Zeit, ja genau so sieht es aus!

Das kostbare neben dem Material ist einfach die Zeit! Und diese sollte angemessen bezahlt werden, denn wer hat die heute noch zu verschenken?!

Und nun sage ich hier sind meine Bilder für die tolle Aktion

THIS IST NOT OKAY!

Tut mir leid liebe Susanne, aber du musst du hast die Qual der Wahl und musst die Entscheidung treffen!

Ganz liebe Grüße

Melanie



Für diese Aktion habe ich mir das Freebook Lady Topas von Mialuana zum Kleid verlängert. Das Lady Topas Vorderteil habe ich in eine Falte gelegt, statt gerafft und ein kleines Steuerrad angenäht.



Die Häkelpasse habe ich von meiner liebe Schwiegermama bekommen. Diese wurde erstellt nach dem Schnittmuster „HäckTop“von Farbenmix  und entsprechend meiner Größe angepasst. 


 Bei unserem Fahrradausflug durch den Wald wurden viele Plätze genutzt, einfach nur schön!




Naja Elfenhaft ist das nicht aber ich habe mich bemüht.





Jaaaaaaaaaaa es macht Spaß!


  Damit das Kleid noch Pepp bekommt habe ich von 
Urbanthreads eine Windrose aufgestickt.


 Der Gürtel ist ebenfalls von meiner Schwiegermama gehäkelt. Wunderschön! 

   





Tja und nun weil ich mich nicht entscheiden konnte was in den Katalog soll, 
habe ich einfach noch ein Tube-Top genäht. 


Der Grundschnitt war eigentlich Line von Allerlieblichst, das Oberteil habe ich ab den Achseln abgeschnitten und oben und unten ein Bündchen angenäht. Oben habe ich noch zusätzlich ein Gummiband eingezogen damit es nicht rutscht.


Dazu habe ich meinen Triola Rock von P.S.handmade angezogen, 
diesen habe ich hier schon einmal gezeigt.


Ein Tube Top  geht aber auch ganz einfach nach der Anleitung von Frau Liebstes.





Auf das Top ist ebenfalls eine Datei von Urbanthreads aufgestickt. 











Donnerstag, 27. August 2015

Rums mit Line der Dritten



Heute Rumse ich mal wieder mit, dazu zeige ich meine wunderschöne Line von Allerlieblichst. Zwei meiner Lines habe ich schon hier und hier gezeigt. Daran sieht man wie wandelbar der Schnitt ist. Zu Line hatte ich einige Ideen im Kopf die ich unbedingt umsetzen wollte und dazu gehörte auch der Herzausschnitt.

Für den Herzausschnitt habe ich mir einfach ein extra Blatt genommen und das Oberteil erneut aufgezeichnet, dann einen Bogen in die Mitte gezogen wie ich mir den Ausschnitt vorstelle. Nach dem ausschneiden des Blattes habe ich noch etwas nachgebessert bis es für mich gepasst hat und losgelegt. Das Oberteil habe ich dann ebenfalls nochmal geteilt. Der Herzausschnitt wurde in schwarzen Jersey gehalten und für die Träger habe ich ebenfalls den Blumenjersey wie für das Kleid gewählt.

Als erstes habe ich dann den schwarzen Jersey mit einem elastischen Gummiband gesäumt und die Träger angesteckt und angenäht. Die Teilung des Oberteils hatte ich mir im Vorfeld nicht so gut überlegt und es war alles etwas fummelig bis ich es wieder so hatte, dass der Schnitt passt. Durch das Gummiband legt sich das Oberteil schön an und sitz gut, aber die Träger mussten entsprechend ausgerichtet werden. Den Rest habe ich dann wieder nach Anleitung genäht und das geht ja recht zügig.

Nach Anprobe habe ich den Herzausschnitt noch mit einem Framilonband in der Mitte etwas gerafft um einen schöneren V-Schwung zu bekommen. Mein dursichtiger Blumenknopf musste dann noch in die Mitte, das hat irgendwie dazu gepasst. Tadaa und fertig ist mein wunderschönes bequemes und leuchtend auffälliges Sommerkleid mit Herzausschnitt.

Eventuell werde ich noch eine weitere Line mit Herzausschnitt nähen und dann entsprechend Bilder und ein kleines Tutorial dazu schreiben. Wann das sein wird und ob überhaupt kann ich leider nicht sagen, denn in meinem Kopf sind viel zu viele Ideen die auch noch raus müssen.

Jetzt erstmal noch zu RUMS solange das Wetter so schön mitspielt.

Ganz liebe Grüße
Melanie






Den wunderschönen Stoff habe ich von Elli Design.
Schnittmuster ist von Allerlieblichst Line

Dienstag, 25. August 2015

Creadienstag mit einem einfachen Antoniashirt und dann kam alles ganz anders



Wir sind noch voll im Sommermodus und das Wetter spielt bis auf ein paar Ausnahmetage auch prima mit. Derzeit sind bei meinen Mädels Geschwisteroutfits hoch angesagt. Das liegt nicht daran, dass sie den gleichen Geschmack haben, sondern eher daran, dass meine Kleine immer genau das will, was die Große auch hat. Somit nähe ich also derzeit immer im Doppelpack.  Nur gut, dass es andersrum nicht genauso ist.

Geplant hatte ich ein wirklich einfaches Antonia Shirt nach dem Schnitt von Farbenmix. Meine Große hat sich die Sprüche der Einkaufstaschen von hier, für ihr T-Shirt gewünscht.  Also dachte ich mir, okay, ein einfaches T-Shirt mit coolem auffälligem Spruch. Dazu wollte ich endlich den schönen Doppellagenlook ausprobieren und hatte mein Bild mit den Stoffen bereits im Kopf. 

Als ich dann beim nähen saß und fast fertig war, öffnete ich die „falsche“ Schublade und dann kamen mir noch ganz andere Ideen. Ein Herz in Negativapplikation auf den Rücken musste unbedingt noch sein und dann vielen mir diese wunderschönen Schmetterlinge in die Hände, ich habe überlegt und gekämpft mit mir, aber irgendwie musste er mit aufs T-Shirt und die Straßsteinchen auch noch. 

Und so kam es halt nun doch wieder anders als geplant, aber ist das irgendwie nicht immer so? Bei mir zumindest meistens schon. Aber das nächste Shirt wird bestimmt ganz einfach ;-)

Die Plotterdatei ist ein Freebie von Traumzauber und das könnt ihr hier bekommen.
Die Stickdatei ist ebenfalls ein Freebie.

Und nun dürfen meine beiden T-Shirt´s zu Creadienstag,

Ganz liebe Grüße
Melanie

 Für meine Große
 Und in pink für die Kleine auf Wunsch natürlich


Dienstag, 18. August 2015

#Creadienstag mit Mintuu



Heute möchte ich mal wieder etwas zeigen. Unser wunderschönes Kleid von Allerlieblichst Shirt oder Kleid Mini . Ich finde den Schnitt superschön und je nachdem wie man ihn kombiniert ist von edel bis verspielt alles drin. Das geniale an Christianes Schnitten ist das Stoß an Stoß kleben, ohne schneiden, das nervt mich sonst an ebooks immer. Leicht zu nähen und gut beschrieben sind ihre ebooks immer. Also ran an diesen wunderbaren Schnitt.

Ein paar Inspirationen wie man den Schnitt umsetzen kann, findet ihr bei Allerlieblichst im Blog und hier ein paar Beispiele von mir.
 
Für meine Große muss es ja cool sein, das könnt ihr hier sehen und für meine Kleine Hauptsache pink, lila, rosa und glitzer. Hierzu habe ich bereits hier ein Kleid gezeigt. Manche Stoffe warten einfach auf den passenden Schnitt und somit wurde Mintuu auch endlich verarbeitet.

Nun zeig ich das mal wieder bei  Creadienstag,

Ganz liebe Grüße
Melanie







Montag, 17. August 2015

Eine Stickmaschine ist eingezogen und mit ihr der kreative Blackout




Es ist unglaublich! Ich bin endlich stolze Besitzerin einer Brother 750e Stickmaschine. 

Lange hab ich hin und her überlegt, ob ich eine Stickmaschine „brauche“, ob sich diese Investition lohnt. Werde ich genug damit sticken? Hab ich überhaupt genug Ideen was und wie ich sticken werde? So viel Geld für eine Maschine, muss das sein? Diese und viele weitere Fragen sind mir immer wieder durch den Kopf gegangen. 
Als mein Mann mich dann regelrecht gedrängt hat mir endlich meine Maschine zu bestellen, mit den Worten „manchmal muss man sich einfach was gönnen und was braucht man denn nun „WIRKLICH“? Hab ich es getan ……………. Mit gemischten Gefühlen. 
Einerseits die Vorfreude, anderseits das Geld. 

Und dann kam sie an! 

Da stand sie nun. Ich hatte regelrecht Schiss vor ihr! Ja hört sich lustig an ist es aber nicht *ggg* okay ein bisschen vielleicht. Aber für diese Maschine habe ich mir Zeit genommen. Mir einen Kaffee gemacht und erstmal die Bedienungsanleitung gelesen. Ja tatsächlich ich habe eine Anleitung gelesen, aber das ist hier zwingend erforderlich. Dann hab ich mir rangewagt und war total fasziniert davon. Nicht nur ich, nein meine Kinder ebenfalls. Zu dritt saßen wir vor der Maschine und jeder wollte die Fäden wechseln, das hat mich ja dann schon wieder genervt. Erst war nähen nur „MEINS“ und nun musste ich die Kinder wieder integrieren, so war das nicht gedacht, aber gut ich hab es gemacht. Ist ja doch schön, wenn Ihnen das auch gefällt.

Nachdem ich die ersten Sachen probiert hatte, brauchte ich Dateien und damit hat sich eine komplett neue Welt aufgetan. Was eine Stickmaschine alles kann, wusste ich bis dato nicht einmal. Somit hab ich Stunden verbracht durchs www zu surfen, die vielen tollen Dateien, die Freebies, ITH alles Begriffe die ich aufnehmen und verarbeiten musste und damit kam der totale kreative Blackout.

Ja dann ging gar nichts mehr. Ich war total überfordert mit allem. Erst liefen durch meinen Kopf die Stoffe in meinem Regal und wie ich diese kombiniere, manchmal wurden diese mit etwas geplottetem aufgehübscht, aber nun war es zu viel. Stoffe, Plotter, Stickmaschine … welche Stoffe, welches Motiv, was passt zusammen, wie mache ich was. All das hat mich echt total überfordert, so dass ich nun wochenlang gar nichts mehr gemacht habe, es ging einfach nicht.

Ein paar „Kleinigkeiten“ ja, aber vielleicht braucht man manchmal einfach solche Pausen. Am Wochenende habe ich jedenfalls wieder genäht und gestickt und geplottet und ich bin beruhigt, dass sich schön langsam wieder alles reguliert, zumindest hoffe ich das doch.

Und nun zeige ich euch mal zwei ganz einfache Dinge. Und zwar hab ich am Wochenende einfach meine wunderschönen einfarbigen Taschen bestickt, die wohl jeder kennt.

Die Dateien sind Freebies von Traumzauber, ganz lieben Dank dafür.

Viele Grüße
Melanie